Bilingualer Unterricht

Die Realschule Hohenlimburg zeichnet sich besonders durch den Englischunterricht in modularen Profilgruppen aus. Unsere Schülerinnen und Schülern machen hier Unterrichtserfahrungen, die ihnen Sicherheit im Umgang mit der englischen Sprachen geben und ihre Kommunikationsfähigkeiten nachhaltig verbessern. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil in einer globalisierten Welt. Voraussetzung ist die Bereitschaft, an zusätzlichen Unterrichtsstunden teilzunehmen, in denen der Wortschatz erweitert, die Sprechfähigkeit geschult und die Sprachkompetenz insgesamt gefördert wird. Der Unterricht wird in Geschichte und Erdkunde ab der Klasse 7 in Kursen erteilt: für die bilingualen Schüler*innen auf Englisch!

Jahrgangsstufe/Halbjahr  Unterricht/ Inhalte
 5.1
  •  5 Wochenstunden Englisch für alle Schülerinnen und Schüler
  • Entscheidung über Teilnahme an der bilingualen Profilgruppe durch Lehrer auf der Grundlage von Diagnose/Leistungsmessung und nach Gespräch mit Eltern.
5.2 bis 6.2
  • 4 Wochenstunden Englischunterricht in der Regelklasse
  • zusätzlich 2 Stunden in der Profilgruppe (Schwerpunkt: handlungsorientierter Unterricht, Sketche, Lesen von Lektüren, Sprechen)
7.1 bis 8.2
  • Unterricht in der Regelklasse
  • Zusätzliche 3 bis 4 Stunden Unterricht in Modulen für Geschichte und Erdkunde in Anlehnung an die Themen im Regelunterricht
9.1 bis 10.2
  • Unterricht in der Regelklasse
  • 3-4 Stunden Zusatzmodule mit Schwerpunkt Berufsorientierung, Geschäftsenglisch, Geschichte, Politik (Gesellschaftslehre)
  • ggf. Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe (Textanalyse, Filmanalyse etc.)