Erasmus-Projekt

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass unsere Schule als eine von nur 22 Schulen im Regierungsbezirk für die Teilnahme an dem Projekt ERASMUS +/EFFORT-A ausgewählt wurde.

Ziel dieses Programms ist die internationale Weiterentwicklung der Schule. Dazu werden Lehrkräfte der Realschule Hohenlimburg im internationalen Austausch fortgebildet und bringen neue Impulse für unsere Schulentwicklung mit. Themenbereiche sind zum Beispiel der Umgang mit Heterogenität und die Erziehung im europäischen Gedanken. Damit wollen wir unsere Schule nachhaltig entwickeln und unsere Internationalität bestmöglich nutzen.

Realschule Hohenlimburg im Effort-A-Programm

EFFORT A – das Erasmus+ Projekt der Bezirksregierung Arnsberg, hat das Ziel, Lehrkräften Fortbildungsangebote wie Kurse oder Hospitationen im europäischen Ausland zu bieten.
Leitidee des Projekts ist die nachhaltige Schulentwicklung im internationalen Kontext. Menschen in Europa sollen miteinander in den Austausch treten und sich professionell entwickeln.
Jede Schule kann sich dabei einen Schwerpunkt setzen. Der Schwerpunkt, für den wir uns entschieden haben, ist Heterogenität und kulturelle Vielfalt.

Im Februar war es dann so weit: Zwei Lehrkräfte der RSH reisten zu einem einwöchigen Seminar nach Dublin. Unter dem Thema „Supporting Diversity with Intercultural Education in the Classroom“ ging es darum zu erfahren, wie man gegen Vorurteile und Diskriminierung vorgehen kann und die Vielfalt in der Schulgemeinschaft fördert und nutzt. Ein gewünschter „Nebeneffekt“ dieser Fortbildungen ist die Vernetzung von Lehrkräften innerhalb der Europäischen Union.
In Zukunft soll eine Schulpartnerschaft der Realschule Hohenlimburg mit einem Gymnasium in Heraklion (Kreta), Griechenland realisiert werden. Ein kollegialer Austausch zwischen den Lehrkräften fand in Dublin statt. Zudem erwarten wir den Besuch der Leiterin des Dubliner Seminars, Helen Callahan, die vor Ort bei der Umsetzung der Inhalte unterstützen wird.
Für die Realschule Hohenlimburg nahmen Frau Goerigk und Herr Stollburges an den Seminaren teil. Sie erkundeten zudem Dublin und sein Umland und lernten die lokalen kulturellen Besonderheiten dieser liebenswerten Stadt kennen.